Schnell und Lecker

Schnelle und leckere Hausmittel gegen Halsschmerzen

Hausmittel für Feinschmecker - schnell und lecker

Hausmittel für Feinschmecker

Eine gute Medizin schmeckt dem Gaumen bitter. sagt ein chinesisches Sprichwort und auch hier zu Lande verziehen einige Patienten bei dem Gedanken an streng riechenden Zwiebelsaft und bittere Kräutertees das Gesicht. “Leckere Hausmittel gegen Halsschmerzen? Das gibt es doch nicht!”, werden Sie sich jetzt vielleicht denken und ehe Sie sich mit Omas alten Weisheiten plagen lieber die Halsschmerzen wie ein kampferprobter Indianer ertragen.
Weit gefehlt. Natürlich werden vermehrt die üblichen und teilweise gewöhnungsbedüftigen Hausmittel gegen Halsschmerzen aufgeführt. Aber es gibt auch einige leckere Hausmittel.


Leckere Bonbons gegen Halsschmerzen

Davon, dass man Hustenbonbons auch gegen Halsschmerzen anwenden kann, hat sicherlich jeder schon mal gehört. Aber Salbei und andere Kräuter sind nun mal nicht jedermanns Sache. Eine gute Nachricht also für alle Naschkatzen: Ganz unabhängig davon, welches Bonbon gelutscht wird, es kurbelt die Speichelproduktion an. Dieser benetzt die Schleimhäute und macht sie resistenter gegen Erreger.
Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass der Konsum von zuckerhaltigen Bonbons, nicht nur aus Gründen der Zahnpflege, überschaubar bleibt. Für den Abbau von Zucker benötigt der Körper nämlich Vitamine. Diese fehlen dann dem Immunsystem zur Bekämpfung der Halsschmerzen.


Eis als Hausmittel

Es gibt noch eine weitere gute Nachricht für Naschkatzen: Eis kann auch gegen Halsschmerzen helfen, da die Kälte zeitweise betäubend wirkt.
Auch bei Eis gibt es keine Einschränkung, was beispielsweise die Sorten angeht. Allerdings sollte das Eis in Maßen gegessen werden und nur, wenn es sich angenehm im Hals anfühlt. Bei Fieber sollte ganz darauf verzichtet werden, da der Körper durch die erhöhte Temperatur schon in Anspruch genommen wird. Das Eis wirkt diesem Prozess mit seiner Kälte entgegen und schwächt den Körper.


Obst und Gemüse gegen Halsschmerzen

Um dem etwaigen Verlust von Vitaminen durch den Abbau von Zucker entgegen wirken zu können, bieten sich vitaminhaltige Obst- und Gemüsesorten an. Dabei sollte bei starken Entzündungen im Hals- und Rachenraum auf säurehaltige Früchte verzichtet werden, da diese die angeschlagenen Schleimhäute angreifen und empfindsamer machen. In der Regel zeigt sich dies schon in einem Brennen im Hals beim Schlucken von beispielsweise Orangensaft. Um sich Obst und Gemüse schmackhaft zu machen, bietet sich neben dem Salat oder dem Obstsalat ein frischer Smoothie an.


Hühnersuppe gegen Halsschmerzen

Die gute, alte Hühnersuppe ist natürlich weitläufig als Hausmittel gegen Erkältungskrankheiten und Halsschmerzen bekannt. Fraglich ist jedoch, ob sie denn wirklich so gut hilft, wie allerorts angepriesen, und ob es auch noch andere Suppen gibt, die diesen Ruf auch verdient hätten. Zunächst einmal fördern Suppen die Flüssigkeitszufuhr und wärmen von innen her. Die Schleimhäute werden also befeuchtet und die Durchblutung angeregt. Dementsprechend sind Suppen im Allgemeinen gegen Halsschmerzen zu empfehlen. Darüber hinaus enthalten sie wichtige Mineralien, die das Abwehrsystem unterstützen können. Von der leckeren Hühnersuppe ist daher in keinem Fall abzuraten, vielmehr sollte man noch ganz andere Suppen löffeln.


Alkohol als Heilmittel

Alkohol lässt Bakterien keine Chance und ist somit quasi ein natürliches Antibiotikum. So eignet sich hochprozentiger Alkohol in einer kleinen Sprühflasche zum Beispiel zum Desinfizieren der Hände. Mit dem Hals- und Rachenbereich ist das fast genauso leicht: Anstatt Whisky, Wein und Co zu trinken, gurgeln Sie einfach damit. Allerdings sollte gerade mit Wein vorsichtig vorgegangen werden, da die Säure die Schleimhäute unnötig reizen und die Halsschmerzen verstärken könnte. Hochprozentiger Schnaps kann hingegen mit etwas Wasser verdünnt ganz bedenkenlos gegurgelt werden.

Bis auf den Punkt „Alkohol als Heilmittel“ sind alle genannten Hausmittel auch bei Kindern anwendbar!